Ab sofort täglich 🎷üben? Mit diesem Trick erhöhst Du deine Chancen enorm!
Das hast Du sicher schon erlebt. Ein neues Jahr beginnt und Du sagst Dir (wieder einmal) „Ab sofort esse ich gesünder, treibe mehr Sport, unternehme mehr mit Menschen, die mir wirklich wichtig sind, …“ oder aber auch das hier:
„Ich übe endlich mehr Saxophon" 🎷🤓 "Es macht mir doch eigentlich so viel Spaß und ich möchte auch unbedingt besser werde, aber…
Ich habe so viel zu tun 📚🙈
Ich werde ja eh nicht besser 😭
Ich bin nicht so begabt wie xyz und brauche ewig um eine Stelle hinzubekommen.“😩
Wer kennt diese inneren Dialoge nicht! Ich kenne sie in anderen Bereichen nur zu gut und wie oft haben sie mich blockiert.
So viel vorweg:
Was dich hier blockiert, sind nicht die Dinge, die ich hier gerade aufgezählt habe.
Auf gar keinen Fall. Andere Menschen haben ja auch viel zu tun oder sind nicht super talentiert und schaffen es trotzdem.
Du blockierst Dich selbst.
Genauer gesagt deine🗣🤯 innere Stimme tut das (wahrscheinlich sogar unbewusst).😶🌫️
Wie Du diese gnädiger stimmen kannst, habe ich bereits in meinem letzten Newsletter beschrieben.
Wie Du die Aussage: „Ich habe zu viel zu tun“ für dich entschärfen kannst, erkläre ich Dir heute.
Es geht um Gewohnheiten.
Genauer gesagt steuern diese (zum großen Teil unbewusst) 95 % deiner und meiner täglichen Entscheidungen.⚡️(Quelle: Duhigg)
Es wäre also sehr klug, einen Teil dieser Gewohnheiten zum eigenen Vorteil zu nutzen, als sich nur von Ihnen steuern zu lassen.
Wenn Du mehr über die unglaubliche Power von Gewohnheiten lernen möchtest, dann ließ diese Bücher:
DIE MACHT DER GEWOHNHEIT
DIE 1 % METHODE
Hier steht alles genau erklärt. Mit vielen Quellen und wissenschaftlichen Verweisen. Es lohnt sich!
Ich möchte Dir ausgehend von meinen eigenen Erfahrungen mit Gewohnheiten folgende 5 Schritte empfehlen, um eine tägliche - ok sagen wir eine sehr regelmäßige 😉 - Überoutine aufzubauen.
❓Warum klären, wofür willst Du üben? Schreib es am besten auf, drucke es aus und hänge es in Sichtweite deines Übe-Ortes.
📝 Plane genau, wann Du üben möchtest! Trage es Dir in Deinen Kalender ein.
⏰ Mach Dir die Umsetzung so einfach wie möglich! Plane am Anfang nur wenige Minuten ein.
✅ Hake täglich ab, wenn Du geübt hast. Eine kleines Sache, aber ich kann nicht betonen wie groß die Auswirkungen sind!
🔎 Überprüfe regelmäßig Deinen Fortschritt.
Weiterhin kannst Du Dich an der Feedback-Schleife der Gewohnheiten orientieren. Charles Duhigg beschreibt das im "Buch die Macht der Gewohnheit" sehr ausführlich. Grundsätzlich benötigt es für jede Gewohnheit 4 Stufen:
Einen Auslöser. Eine Sache, die in deinem Gehirn den Schalter umlegt und sagt: Gewohnheit absolvieren! Bei mir ist das z.B. das Klicken beim Anschalten meiner Monitor-Boxen, wenn ich Musik komponiere/produziere. Was auch gut funktionieren kann: verbinde die neue Gewohnheit mit einer schon bestehenden: „Nach dem Zähneputzen früh, mache ich 3 Minuten Mundstückübungen". Hier hast Du unschlagbar viele Vorteile: Du fängst klein an(3 Minuten). Du hast wenig Aufwand (nur Mundstück). Du putzt. Deine Zähne jeden Morgen und musst nicht daran denken es zu tun. Dieses Beispiel ist eine Super Start-Möglichkeit. Probier es am besten mal aus.
Die Handlung, also die Ausführung der Gewohnheit. Hier gilt es, die Sache einfach zu tun. Befreie dich vom Perfektionismus. Tu es einfach. Ohne viel nachzudenken. Am Anfang geht es nur darum eine Gewohnheit zu etablieren. Ich würde hier sogar behaupten, dass die Qualität des Übens am Anfang nicht entscheidend ist, da es nur um die Gewohnheit geht.
Belohne dich nach dem Üben. Es kann nur etwas kleines sein, aber es funktioniert nachgewiesenermaßen besser, wenn Du dich belohnst.
Die Belohnung führt später zur automatisierten Wiederholung. Das benötigt am Anfang etwas Zeit. 30 Tage solltest Du mindestens durchhalten. Mach Dich aber nicht fertig, wenn Du es mal 1 oder 2 Tage nicht geschafft hast. Wichtig ist, dass Du dann nicht gleich aufgibst sondern weiter machst. Es ist ein Prozess. Der ist nicht ganz leicht, lohnt sich aber SEHR.
Nun liegt es an Dir.
Vielleicht kennst Du das Prozedere schon? Super, ...
DANN NUTZE DIESE GELEGENHEIT los zu legen und gleich heute oder morgen Deine regelmäßige Überoutine am Saxophon zu etablieren.🤗
Wenn Du Fragen hast oder Hilfe benötigst, kannst Du dich gern bei mir melden.
Liebe Grüße
David🎷