"Rhythmus wo Du mit musst " und 3 Tipps, wie Du das auch schaffst 💪
Das wird ein Newsletter, der ein echtes PROBLEM beim Namen nennt.
Dabei handelt es sich um ein RHYTHMISCHES, also keine Panik 😎
Konkret geht es darum, was passiert, wenn das natürliche Betonungsschema gestört wird…
(vielleicht hast Du das dazugehörige Fachwort Metrum schon einmal gehört?)
Ich drehe gerade meinen 2. Online-Kurs, der den aller Vorraussicht nach pathetischen Titel
„DAS METRONOM - WIE EIN BESTER FREUND: IMMER FÜR DICH DA UND IM NOTFALL (AUCH) BRUTAL EHRLICH“
tragen wird.
Beim Thema Metrum ist mir während der Recherche ein abgefahrener Vergleich eingefallen 😇
Ich habe ihn in Form einer kleinen Geschichte festgehalten.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt:
Egal, ob Du jetzt gläubig bist oder nicht. Du verstehst sicher, worauf ich hinaus möchte.
Das Tier stellt den rhythmischen Konflikt dar, der wohl seit Generationen Musikschüler:innen auf der ganzen Welt zu schaffen macht.
DIE SYNKOPE.
Sicher hast Du das Wort schon gehört.
Die genauen Zusammenhänge erkläre ich anschaulich mit vielen Beispielen in meinem Online-Kurs.
An dieser Stelle sei nur so viel gesagt:
Sobald auf eine natürlich unbetonte Zeit eine Betonug kommt, z.B durch einen Akzent, fängt das Drama an.
Im Unterricht äußert es sich bei den meisten Schülerinnen und Schülern durch unruhige Körperbewegungen, nervöse Blicke und gelegentlich schonmal schwitzende Hände 😳
Aber wenn es Dich irgendwie tröstet: mir ging es früher auch so! 😅
Bis ich verstanden habe, wie ich mich diesem rhytmischen Problem nähern kann, ohne die Übersicht zu verlieren.
Ich möchte Dir heute 3 einfach umsetzbare Tipps an die Hand geben, mit denen Du das nächste Mal mit mehr Ruhe an Synkopen herangehen kannst und vielleicht sogar Dein:e Lehrer:in im Saxophon Unterricht überrascht 😎
Lasse alle Bindebögen weg
Sehr häufig treten Synkopen in Form von Überbindungen auf.
Lasse diese Weg und stoße alle Töne an. Wenn Du den Rhythmus so besser überschauen kannst. Füge die Bindungen wieder ein, aber stoße die Töne mit etwas Zwerchfell-Luftdruck an (also ohne Zunge).
Wenn das funktioniert, kannst Du immer weniger Zwerchfelldruck geben und schließlich wieder zu den Bindungen zurückkehren.
Am besten schaltest Du ein Metronom in einem langsamen Tempo dazu ein (60-72 BPM).
Spiele lange Noten in kleineren Notenwerten aus
Was meine ich damit. Du hast z.B. eine punktierte Viertelnote und danach Achtel.
In der punktierten Viertel stecken 3 Achtel. Spiele also 3 Achtel. Achte auf ein gleichmäßiges Tempo. Spiele die erste Achtel deutlich lauter und ein wenig schwerer. Nun spürst Du die erste Note viel besser und die Chance, dass Du im richtigen Moment Augenblick weiterspielst, steigt enorm.
Ein Metronom kann Dich hier auch untersützen.
Sprich den Rhythmus und bewege Dich
Es klingt so einfach. Und das ist es auch 😉. Sprich den Rhythmus bewusst und mit Emotion. Bewege dich dazu. Am besten natürlich auf die Grundzählzeiten (1,2,3,4) z.B. mit Fuß-Tippen, halb in die Knie gehen, usw. Die Bewegung sollte einen klaren Impuls haben. Viele SuS schwingen nach links und rechts. Das ist grundsätzlich ok. Achte aber darauf, dass die Bewegung einen Impuls hat, damit Du genau weißt, wo der Schlag ist. Also schön mit Hütschwung 😁
Das Wort Emotion kann ich nicht genug betonen. Wenn Du es intensiv und aktiv machst ist die Lernerfahrung einfach größer als nur ein bisschen „Rhythmus brabbeln“.
Falls Du gar keine Idee hast, wie der Rhythmus geht:
lasse die Bindungen weg
Hör dir ein Vergleichsstück an
Bitte eine:n Freund:in , dir den Rhythmus vorzusingen und nimm ihn auf (ich mache das mit meinen SuS super einfach über WhatsApp)
Nebenbei gesagt, wäre das mal eine sinnvolle KI-Anwendung. Eine App, mit der Du Noten scannen kannst und Dir dann die Rhythmen anhören kannst.
… Wahrscheinlich gibt es sowas schon. Falls Du näheres weißt, lass es mich gern wissen. Daran wäre ich super interessiert 🤗.
Wenn Du tiefer in das Thema Rhytmus und dessen Beherrschung einsteigen willst, dann habe ich bald etwas für Dich.
Mein Online-Kurs wird sehr wahrscheinlich schon im Feburar verfügbar sein.
Dort behandle ich das Thema
- rhythmische Sicherheit und
- wie dir das Metronom und sein kreativer Einsatz
besser helfen kann, als Du Dir jetzt vielleicht vorstellen kannst.
Falls Du jetzt schon Interesse hast, an dem Kurs, dann las es mich gern wissen. Antworte mir einfach auf diese Mail. Du bist dann auf der Early-Bird Liste.
Dazu wird es einige nette Extras geben, die ich aber jetzt noch nicht verraten möchte 😎
⚠️ (WERBUNG)
Es gibt noch 2 Plätze für mein Saxophone Retreat an diesem wundervollen Ort 👆vom 16.-18. Februar.
Wir spielen im großen Saxophon-Ensemble und es gibt eine JAM-Session mit professioneller Band.
Alle Infos dazu findest Du hier:👇
https://www.saxophoneacademy.de/saxophone-retreat
Wenn Du was loswerden willst, wie immer der Hinweis:
Antworte mir direkt auf diese Mail.
Ich freue mich immer über Feedback und Anregungen.
Dein David 🎷
PS: kennst Du schon meine Verison von Leonard Cohens "Hallelujah"? Schau gern mal rein 😀
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